Glasfaserausbau 2024

Veröffentlichungsdatum11.03.2024Lesedauer1 Minute

Nach der Winterunterbrechung wird der Glasfaserausbau im Gemeindegebiet weiter fortgesetzt. Dazu fand am Gemeindeamt bereits eine Baubesprechung mit kabelplus statt, wo folgende Bauabschnitte vereinbart wurden:

Irnfritz-Bahnhof
In Irnfritz-Bahnhof werden die Bauarbeiten voraussichtlich mit Mai beginnen. Es wird mit einer Bauzeit von zirka zwei Monaten gerechnet. Der Ausbau wird dabei in zwei Abschnitten geplant:

- Abschnitt 1 - Waidhofnerstraße., Haselbergergasse, Am Park, Schulstraße, Hauptstraße

- Abschnitt 2 - Schulstraße, Sportplatzgasse, Waldweg, Gartenweg

Bauabschnitte

Dazu werden am 19. und 20.3.2024 mit allen Liegenschaftseigentümern, welche bereits einen Infrastrukturvertrag abgeschlossen haben, Anschlussbegehungen stattfinden. Die Termine dazu werden per Post durch kabelplus ausgesendet.

Der Ausbau der Hartlgasse wurde noch nicht festgelegt, da dort auch Straßenbeleuchtung und Stromzuleitungen mit verlegt werden sollen und dazu noch Planungen stattfinden.

Die Anschlussboxen können bei diesem Bauabschnitt bereits nach der Begehung am Gemeindeamt abgeholt werden (Voraussetzung: abgeschlossener Infrastrukturvertrag), damit bis zu Baubeginn die Möglichkeit besteht, seinen Anschluss auf Eigengrund vorzubereiten.

Haselberg – Nondorf

Mit dem Ausbau von Irnfritz-Bahnhof werden auch die Glasfaserarbeiten für den Anschluss der beiden Orte erfolgen. Aus heutiger Sicht wird dies im Juli oder August passieren. Sobald die Orte angebunden sind, wird die Aktivierung der Hausanschlüsse eingeleitet.

Ausbau 2024


Weiterer Ausbau 2024

Sollten die Bauarbeiten wie geplant beginnen sind im Jahr 2024 noch die Ortschaften Dorna und/oder Rothweinsdorf geplant. Dies wird voraussichtlich im September/Oktober starten, ist aber von der Verfügbarkeit der Baufirma abhängig.

Ausbau 2025

Die Orte Messern, Sitzendorf & Grub werden aus derzeitiger Sicht ab dem 1. Halbjahr 2025 ausgebaut. Die Streusiedlung Kaidling wird zum letzten Baulos gehören. Für Sitzendorf und Grub verschiebt sich somit auch der Ausbau der Wasserversorgung auf 2025.