W1/4 Wohlviertel

Wohlviertel_100dpi

Hier geht es zur Webcam:


Die Marktgemeinde Irnfritz-Messern ist gemeinsam mit den Gemeinden Brunn/Wild, Drosendorf-Zissersdorf, Geras, Japons, Langau, Pernegg, St. Bernhard-Frauenhofen und Weitersfeld Teil der Leaderregion Waldviertler Wohlviertel.

 

Was ist Leader?

Der Kunstbegriff LEADER ist die Abkürzung der unten dargestellten französischen Wörter. Seit den 1990er wurden mehrere Leaderprogramme (Leader 1+2 , Leader+) mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen durchgeführt.

L iaison

E ntre

A ctions de

D evelopment de l

E conomie

R ural

Verknüpfung

von

Aktionen zur

wirtschaftlichen

Entwicklung

des ländlichen Raums

 

Leader setzt dabei immer auf eine starke Einbindung der beteiligten Bewohner der jeweiligen Region.

Zentraler Bestandteil von Leader ist der sogenannte „bottom-up – Ansatz“. Das Ziel dabei ist es, bottom – als von unten (Region Waldviertler Wohlviertel)  – nach up also nach oben (Regierungen)  Maßnahmen zur regionalen Entwicklung zu erarbeiten.

Mit den Leaderprojekten „Digitale Regionsplattform“ und „Be.MERKENSWERT: Waldviertler Wohlviertlel Nationalpark Thayatal“ sind vor allem unsere Bewohner von den besonderen Eigenschaften unserer Region zu überzeugen und zum „Dableiben oder Zurückkehren“ anzuregen. Ebenso sollen Menschen und vor allem Familien angesprochen werden, die möglicherweise in die Region zuziehen. Auch einige der rund 10.000 Zweitwohnsitzern könnten davon überzeugt werden, zu Hauptwohnsitzer zu wechseln.

Um die Region und die in Ausarbeitung befindliche digitale Plattform www.wohlviertel.at bekannt zu machen und entsprechende Besuche auszulösen werden verschiedenen Maßnahmen umgesetzt werden.

Ein wichtige Teil ist nunmehr schon fertiggestellt: Als Speerspitze zur Darstellung der besonderen Natur- und Lebensqualität unserer Region wurde eine WetterWebcam mit Blick in den Nationalpark installiert.

Die Wetterwebcam wird über die Firma Feratel betrieben, die auch die Bilder an über 100 Partner verteilt (z.B. wetter.com, bergfex.at…). Ebenso werden die Bilder fallweise im Wetterprogramm von ORF2 und ORF III (ohne Informationstexte) zu sehen sein.

Mit der Feratel-Wetterwebcam schaffen wir aber auch im Internetpräsenz den Anschluss an größere und bekanntere Region (z.B. Wien, Hintertux, Wolfgangssee, Bad Gastein…). Es ist aber auch ein Beitrag, dass das Waldviertel nunmehr in diesem Bereich auch vorhanden ist.