Wanderwege

Hier finden Sie einen Überblick über die Wanderwege in unserer Gemeinde:


Galgenbergwanderweg

Galgenbergwanderweg (Nr. 61)

Irnfritz-Bahnhof,  Wald- und Wiesenwege. Der Weg führt durch den Wald und nach dem Überqueren der Straße ein Stück der Großen Taffa entlang. Von Nondorf führt der Weg entlang der Bahn zurück zum Ausgangspunkt.

Strecke: 9,97 km

Dauer:   2:00 h



Ruinenrundweg

Ruinenrundweg (Nr. 92)

Ausgangspunkt ist in Grub. Der Weg führt an zwei ehemaligen Mühlen und einem ehemaligen Sägewerk vorbei, fast ausschließlich auf  Feld- und Waldwegen mit mehreren Bachquerungen. Gegen Ende des Weges befindet sich die geschichtsträchtige Ruine Grub.


Strecke:  5,43 km
Dauer:    1:30 h



SandbachwegSandbachweg

Der Sandbachweg beginnt am Kirchenplatz in Messern und führt vorbei an Schloss Wildberg. Über den "Angelaweg" erreicht man auf gut befestigten Wald- und Feldwegen die Ortschaft Irnfritz-Bahnhof.


Strecke: 7,14 km

Dauer:   1:00 h


Erlebnisweg „mir schmeckts“ (Nr. 60)Mirschmecktsweg

Vom Kirchenplatz in Messern führt der Weg vorbei an Schloss Wildberg. Über einen Waldweg erreicht man die Große Taffa. Dabei führt der Weg an
zwei Mühlen vorbei. Die Illy-Mühle wurde 1570 als Pulvermühle zur Herstellung von Schießpulver errichtet. Von Irnfritz-Bahnhof führt eine Radwegvariante über den Irnfritzer Teich nach Dorna.


Strecke:  3,79 km  (Radwegvariante 7,00 km)
Dauer:    1:00 h


Blößbergweg (Nr. 62)Blössbergweg

Von Irnfritz-Bahnhof  (ideal für Ausflüge mit dem Zug) führt der Weg vorerst durch den Wald zum Irnfritzer Teich. Bei der Kaindl-Mühle in
Dorna verlässt er den Wald. Die Landschaft ist frei und noch nicht leer. Kreuze und Wegmarterl sind Zeugnis vergangener Ereignisse und Kommunikationspunkt unserer Vorfahren. Die Hecken- und Strauchvegetation birgt eine Vielfalt von Tier- und Pflanzenwelt. Die „Teichäcker“ zwischen Wappoltenreith und Trabenreith sind trockengelegte Teiche, von denen es ab dem Mittelalter noch mehr gab als heute.


Strecke:  18,53 km
Dauer:     4:30 h



Wanderwege Stille PfadeKarte Wanderwege herunterladen (5.04 MB)